Praxis Projekt: Feng Shui -Beratung für einen Coiffeur-Salon

August 2021 | Anita Gisler, Räume für die Seele

Mit viel Liebe zum Detail haben Cecile Walker und Albi Klein von COIFFURE C in Menzingen meine Feng Shui Beratung umgesetzt. Meine Aufgabe war es, aus einem kühlen und lieblos eingerichteten Coiffeursalon einen freundlichen, einladenden Salon mit zwei Sitzplätzen zu gestalten.

Wichtig war, den Eingangsbereich mit dem eigentlichen Salon zu verbinden und aus zwei kühlen, sterilen Räumen einen hellen, freundlichen Raum zu gestalten. Die unterschiedlichen Materialien bei den Böden und Wänden wirkten unruhig und konzeptlos.

Deshalb wurde bei der Theke die Zwischenwand herausgenommen. Der Salon wirkt so grösser und der Raum weitet sich, mehr natürliches Licht fällt in den Raum. Die Theke kann zudem als Auslage für die Produkte genutzt werden. Die Backsteine werden jetzt zum Blickfang und wurden in die Farbgestaltung miteinbezogen.

Feng Shui-Technik

Um eine genaue Analyse der Räumlichkeiten vornehmen zu können wurde hier u.a. eine Technik aus der Kompass-Schule, das Bagua (siehe Abbildung) angewendet. Ein wichtiges Hilfsmittel zur Beurteilung von Räumen. Grundlage sind die 8 Himmelsrichtungen und deren Energiequalitäten. Die acht Himmelsrichtungen repräsentieren Lebensbereiche wie Karriere, Wissen, Familie, Partnerschaft, hilfreiche Freunde, Kinder und Kreativität, Ruhm und Reichtum. Damit lassen sich sehr genau u.a. Erfolg und Misserfolg erklären, unterstützende Bereiche auswählen und die Zuordnung nach aktiven und passiven Räumen bestimmen (Yin- und Yang)

Farbgestaltung

Die harmonische, warme Farbgebung lädt zum Verweilen ein. Die braunen Stühle bilden einen erdigen, dunklen Kontrast zur hellen, sanften gelben Wandfarbe. Die grauen Bodenplatten wirken diskret und edel. Die Farben und Materialien sind harmonisch aufeinander abgestimmt.

Der Eingang

Die liebevolle, gefällige Gestaltung im Eingangsbereich heisst die Kunden herzlich willkommen. Ein echter Hingucker ist der bunte Sessel, fröhlich gemustert mit gelben, orangen, braunen Blumen, perfekt auf die Wand- und Bodenfarben abgestimmt.

Der Coiffeursalon liegt an einer stark befahrenen Strasse, die Herausforderung war hier, das Qi Richtung Eingang zu lenken. Mit der gelb schwarzen Hinweistafel mit Blickrichtung zur Eingangstüre wird dem Eingang mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Eingang liegt im Südwesten, diese Himmelsrichtung steht unter anderem für Beziehungen, hier zu den Kunden. Die Beschriftung der Eingangstüre und die Gestaltung des Eingangs wurden farblich darauf abgestimmt.

Cecile Walker Klein schätzte sehr, dass bei der Beratung auf ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche eingegangen wurde. Ihre Kunden sind begeistert vom neuen Salon und ihr Terminkalender ist ausgebucht.

Räume für die Seele – Anita Gisler